Schokobrunnen
Schokobrunnen Schokolade fuer Schokoladenbrunnen Fruechte und Rezepte Schokofondue Schokobrunnen Shop
 

Navigation

geeignete Schokolade

geeignete Schokolade selbst machen

Benutzung des Schokoladenbrunnens

häufige Probleme

Schokobrunnen reinigen

Früchte und Rezepte

Schokofondue

Online Shop

 

Empfehlung

Schokobrunnen richtig reinigen

Wer einen Schokoladenbrunnen besitzt, kennt das quälende Gefühl diesen anschließend sauber machen zu müssen. Darauf hat man nämlich nach der Verwendung des Schokobrunnens NIE lust. Aber man sollte man es trotzdem sofort machen und die Schokolade nicht erst fest werden lassen. Denn dann dauert die Reinigung des Schokobrunnens umso länger.

 

So gehts' richtig

Idealerweise schaltet man die Heizung des Schokobrunnens erst dann aus, wenn man diesen nun auch wirklich sauber machen will. Sitzt man also noch länger zusammen, benutzt den Schokobrunnen jedoch nicht mehr, sollte die Heizung angeschaltet bleiben, damit die Schokolade nicht fest wird.

Dann wäscht man den Turm und die Transportschnecke unter heißem (!!) Wasser ab. Die noch geschmolzene Schokolade lässt sich so einfach entfernen. Das Innere des Turms lässt sich recht einfach mit einer weichen Bürste (um die Oberfläche nicht zu verkratzen) säubern. Soweit laut Hersteller möglich, kann man diese beiden Teile nun einfach in die Spülmaschine stecken und sie sollten komplett sauber werden. Ist dieses nicht möglich, setzt man die Reinigung mit heißem Wasser und ein wenig Spülmittel fort.

 

Das Unterteil des Schokobrunnens, vermutlich noch mit Schokolade gefüllt, kann man natürlich nicht in die Spülmaschine tun. Die restliche Schokolade kann man mit einem Plastiklöffel (um die Oberfläche nicht zu verkratzen) auslöffeln und ggf. beim nächsten Mal erneut verwenden. Um die Elektronik des Schokoladenbrunnens nicht zu beschädigen sollte man das Unterteil nur mit einem Schwamm oder Tuch und heißem Wasser reinigen und nicht unter fließendes Wasser halten. Es sollten auch kleine Ecken gut gereinigt werden, wo sich Schokolade oft festsetzt.

Danach sollte man den Schokobrunnen erstmal stehen lassen. Häufig entdeckt man später noch kleine Ecken mit Schokoladenresten. Diese sollten dann auch noch mit heißem Wasser entfernt werden.

 

 

Home   l   Sitemap   l   Disclaimer   l   Impressum